Auf dieser Seite möchte ich euch die Buchreihen aus meiner Feder vorstellen. Zum einen sind dies Reihen, bei denen ich als Co-Autor mitgeschrieben habe – also einzelne Bände von mir stammen -, zum anderen jene, deren Gesamtkonzept und einzelnen Romane ich vollständig konzipiert, erschaffen und geschrieben habe. Zudem habe ich diverse Drehbücher für das Hörspiel von Heliosphere verfasst. Eines davon vollständig, die übrigen gemeinsam mit einem Co-Autor. Ich wünsche euch viel Spaß beim Streifzug durch meine fantastischen Welten.

Eigene Serien

"Ein blitzsauberer Mord (Tilly Blich ermittelt)" von Andreas Suchanek. Heyne Verlag

Genre: Cosy Crime | Autor: Andreas Suchanek

Ein blitzsauberer Mord

Aufgepasst, ihr Mörder: Hier kommt Tilly Blich. Reinigungskraft, Bassett-Besitzerin und Erstklasse-Ermittlerin!

Als Tilly Blich sich den Traum einer eigenen Reinigungsfirma erfüllt, ahnt sie noch nicht, welche Herausforderungen ihr bevorstehen. Die Räumlichkeiten von »Plitz & Blank« entpuppen sich als heruntergekommene Kaschemme im skurrilen Städtchen Untertannbach. Statt als Chefin zu deligieren, muss Tilly wieder selbst den Wischmopp schwingen und stößt bei ihrem ersten großen Auftrag prompt auf die Leiche des ortsansässigen Architekten. Vor Schreck reinigt sie gleich mal die Tatwaffe – und wird damit sofort zur Hauptverdächtigen des inkompetenten Kriminalhauptkommissars Stubs. Da hilft nur eins: selbst ermitteln. Bewaffnet mit Essigreiniger und unterstützt von Kommissarin Sarah Kraft, dem Abiturienten Leon und Kuchengöttin Gerdy kommt Tilly dem Mörder immer näher. Und gerät dabei selbst in größte Gefahr …

Pride began on Christopher Street

New York 1969: Den Polizisten Jake und den schwulen Freigeist Finn trennen das Gesetz, ihre Herkunft und ihre Vorstellung davon, wen man lieben darf. Dennoch rettet Jake Finn vor einem brutalen Polizeiübergriff. Denn Jake ist selbst schwul, ohne es sich einzugestehen, und zwischen ihnen funkt es sofort. Obwohl sie in ihren Vorurteilen über den anderen gefangen sind, nähern sie sich an. Als sich in der Nacht auf den 28. Juni 1969 im Stonewall Inn in der Christopher Street die Bar-Besucher erstmals gegen die Polizei wehren, müssen sich die beiden entscheiden, auf welcher Seite sie stehen …

"Pride began on Christopher Street" von Christian Handel und Andreas Suchanek. Piper Verlag.

Genre: Historisch | Autoren: Christian Handel & Andreas Suchanek

352 Seiten, Taschenbuch
ISBN 978-3-49206-490-3
Stolen Kisses von Andreas Suchanek (Piper Verlag)

Genre: Romance| Autor: Andreas Suchanek

Stolen Kisses

Prickelnde queere Romance in Berlin!

Eigentlich hatte es für Kai und Jannis nur ein One-Night-Stand im Hotel werden sollen, doch zwischen leidenschaftlichen Küssen und dem Plündern der Minibar vergehen die Stunden wie im Flug. Trotzdem verschwindet Kai am nächsten Morgen schweren Herzens. Sein Leben ist Verpflichtung, ein Coming-out unmöglich. Jannis bleibt traurig zurück, droht in der absoluten Freiheit zu ertrinken. Dann konkurrieren die beiden Modefirmen ihrer jeweiligen Familien plötzlich miteinander. Gewinnt die Liebe zwischen beiden oder verlieren sie sich in einem Netz aus Machtkampf und Intrigen?

Spiegelstadt

In den Schatten unserer Welt existiert eine andere Wirklichkeit: die Spiegelstadt, ein magisches Berlin, erstarrt in den glamourösen 1920er-Jahren und bewohnt von vielgestaltigen Feen-Wesen. Reisen zwischen den Welten sind streng verboten und nur mithilfe magischer goldener Tränen möglich.

Auf einer wilden Party in Berlin, die ganz im Motto der 20er-Jahre steht, begegnet Max dem ebenso attraktiven wie geheimnisvollen Lenyo – und gerät damit mitten hinein in einen blutigen Konflikt um die Herrschaft in der Feen-Welt. Verfolgt von gnadenlosen Kreaturen und gefangen in einem Netz aus Intrigen und Machtgier, ahnt keiner von ihnen, dass sie längst zum Spielball einer gefährlichen Macht geworden sind, die die Barriere zwischen den Welten bedroht …

Ein magisches Berlin in den 20er-Jahren, ein zerstörerisches Familiengeheimnis und eine Liebe, die alles verändert, sind die Zutaten für den Urban-Fantasy-Roman »Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber« von Christian Handel und Andreas Suchanek.

Spiegelstadt - von Christian Handel und Andreas Suchanek. Erschienen im Knaur Verlag

Genre: Urban Fantasy| Autoren: Christian Handel & Andreas Suchanek

352 Seiten, Taschenbuch
ISBN 978-3-42652-943-0

Genre: Thriller | Autoren: Nica Stevens & Andreas Suchanek

Die Rachejagd-Trilogie

Er sieht dich. Und er ist dir schon ganz nah …

Vor drei Jahren wurde Journalistin Anna Jones zusammen mit ihrer Freundin Natalie entführt und von ihrem Peiniger Edward Harris auf vielfache Art gequält. Anna konnte fliehen, Natalie starb. Diese Schuld verfolgt Anna bis heute. Als sie einen blutbefleckten Brief erhält, wird schnell klar: Edward Harris ist zurück. Nick Coleman, Annas Jugendliebe und mittlerweile FBI-Agent, nimmt die Ermittlungen auf. Gemeinsam mit ihrem IT-Kollegen Zane Newton, der Profilerin Lynette McKenzie und Nick versucht Anna herauszufinden, was Harris vorhat. Ein perfides Spiel beginnt, bei dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Ein Spiel, das nicht nur für Anna tödlich enden könnte. Ein Spiel, das nur ein Ziel hat: Rache.

Interspace One

Nach einer Reise zu einem weit entfernten Sonnensystem erwacht Commander Liam Mikaelsson in seinem Klonkörper, um mit seinem Team die geplante Erkundungsmission aufzunehmen. Doch etwas stimmt nicht. Sein Raumschiff ist auf einem unbekannten Planeten gelandet, zahlreiche Systeme sind ausgefallen. Und im Maschinenraum findet sich eine verkohlte Leiche. Gemeinsam mit der Sicherheitsspezialistin Kendra muss Liam herausfinden, wer die Mission verhindern will und ob ein Mörder unter ihnen ist. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt, denn der Planet ist feindselig, und die Rückkehr nach Hause wird immer unwahrscheinlicher.

Genre: Space Opera | Autor: Andreas Suchanek

Erscheint am 01.09.2022
400 Seiten, Klappenbroschur
EAN 978-3-492-70634-6

Genre: Urban Fantasy | Autor: Andreas Suchanek

Ueberreuter Verlag - Logo

Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt

Im Wald der Abenteuer
Eine Geheimtreppe, Fläschchen mit blau leuchtendem Pulver und geheimnisvolle Lichter im Garten – Lukas’ neues Zuhause hält allerhand Geheimnisse für ihn bereit. Als er den Dingen auf den Grund gehen will, entdeckt er den Flüsterwald: eine verborgene Welt voller Abenteuer und Magie …
Stelle dich mit Lukas und seinen Freunden dunklen Gefahren und erkunde verborgene Reiche.

+++ Gewinner des Lovelybooks Leserpreis 2021 (Bestes Kinderbuch) +++

Das Erbe der Macht
– Die Geschichte, so wie du sie kennst, ist eine Lüge!

Die Geschichte, so wie du sie kennst, ist eine Lüge!
Seit über einem Jahrhundert verbirgt der Wall die magische Gesellschaft vor Menschenaugen, garantiert Friede und Gleichheit zwischen Menschen und Magiern. Doch in den Schatten tobt ein Krieg um die Vorherrschaft.
Jenifer Danvers ist eine Lichtkämpferin. Als ihr Freund und Kampfgefährte stirbt, erwacht mit Alexander Kent ein neuer Erbe der Macht, der von ihr in die Welt der Magie eingeführt werden muss. Keiner von beiden ahnt, dass das Gleichgewicht der Kräfte außer Kontrolle geraten ist. Das Böse holt zum großen Schlag aus, um den Wall endgültig zu zerschmettern.

Das Erbe der Macht - Die komplette Schattenchronik

Genre: Urban Fantasy | Autor: Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Promobild
Die 12 Häuser der Magie - Schicksalswächter - von Andreas Suchanek (Drachenmond Verlag)

Genre: Urban Fantasy | Autor: Andreas Suchanek

Drachenmond Verlag Logo

Die 12 Häuser der Magie: Schicksalswächter
– Das Schicksal kennt kein Erbarmen

Das Schicksal kennt kein Erbarmen!
Nicholas Ashton weiß ziemlich genau, was er will. Schicksalswächter werden gehört nicht dazu! Trotzdem wählt ihn das Orakel der 12 Häuser für die Rolle eines dieser besonderen Magier aus.
Er wird mit uralten Mächten, dem geheimnisvollen schwarzen Glas, einem verlassenen magischen Haus und feindlichen Magiern konfrontiert – und vielen Fragen. Was hat es mit dem verschwundenen Egmont Chavale auf sich? Und was ist mit dem geheimen Sanktum und der mysteriösen Frau, die in einem steinernen Sarg schläft?
Gemeinsam mit seinen Freunden Matt und Jane geht Nic den Geheimnissen auf den Grund und stellt sich der Gefahr.
Mit allen Konsequenzen!

Ein MORDs-Team
– Ein düsteres Herrenhaus, ein geheimer Raum, ein uralter Mordfall

Mason, Olivia, Randy und Danielle sind vier Jugendliche, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Mason unschuldig eines Verbrechens bezichtigt wird, kommt es zu einer turbulenten Kette von Ereignissen, die die vier Freunde zusammenführt. Gemeinsam versuchen sie, den Drahtzieher hinter der Tat dingfest zu machen.
Dabei stößt das MORDs-Team auf einen dreißig Jahre zurückliegenden Mordfall. Entsetzt müssen sie erkennen, dass ihre Eltern Teil eines gigantischen Rätsels sind, das sich bis in die Gegenwart erstreckt. Sie beginnen zu ermitteln, um die eine Frage zu klären, die alles überschattet: Wer tötete vor dreißig Jahren die Schülerin Marietta King?

Genre: Krimi | Autor: Andreas Suchanek

Ein MORDs-Team - Logo 13

Genre: Space Opera | Autor: Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Andreas Suchanek

Heliosphere 2265
– Der Kampf um die Zukunft beginnt zwischen den Sternen!

Am 1. November 2265 übernimmt Captain Jayden Cross das Kommando über die Hyperion. Ausgerüstet mit einem neuartigen Antrieb und dem Besten an Offensiv- und Defensivtechnik, wird die Hyperion an den Brennpunkten der Solaren Union eingesetzt.
Bereits ihr erster Auftrag führt die Crew in ein gefährliches Abenteuer. Eine Bergungsmission entartet zur Katastrophe. Umringt von Feinden muss Captain Cross eine schwerwiegende Entscheidung treffen, die über Leben und Tod, Krieg oder Frieden in der Solaren Union entscheiden könnte …

Hier seht ihr die Reihen, an denen ich mitgeschrieben habe. Science-Fiction, Urban Fantasy und SciFi-Dystopie. Weitere Details dazu findet ihr auf den Seiten des jeweiligen Verlags.

Co-Autor

Genre: Dystopie | Co-Autor: Andreas Suchanek

Maddrax - Logo

Maddrax
– Die dunkle Zukunft der Erde

Im Jahr 2012 nähert sich ein Komet der Erde und droht alles ins Verderben zu stürzen. Der US-Pilot Matthew Drax wird beauftragt, mit einer Fliegerstaffel den Abschuss des Kometen durch Atomraketen zu beobachten. Doch der Abschuss von der ISS misslingt und der acht Kilometer durchmessende Komet kollidiert mit der Erde. Zuvor kreuzt er die Flugbahn der Stratosphären-Jets. Die stürzen ab – und für Matthew Drax beginnt das größte Abenteuer seines Lebens.
Nach der Notlandung in den Alpen muss er erkennen, dass er aus zunächst unerfindlichen Gründen einen Zeitsprung ins Jahr 2516 gemacht hat. Die Erde ist zu einem höchst gefährlichen Ort geworden. Zwischen räuberischen Mutationen und wilden Barbaren beginnt er mit seiner neuen Gefährtin, der telepathisch begabten Kriegerin Aruula … (Quelle: Maddraxikon)

Bastei Lübbe - Logo

Professor Zamorra
– Meister des Übersinnlichen

Furchtloser Kämpfer gegen die Ausgeburten der Hölle und Wissenschaftler für parapsychologische Phänomene – der Franzose Professor Zamorra ist beides. Zusammen mit seiner Assistentin und Gefährtin Nicole nimmt er schon seit Jahrzehnten den ewigen Kampf gegen die Mächte der Finsternis auf. Nicht nur das – das Multiversum hat viele Mächte, die nicht aus der Hölle kommen und dennoch nicht auf der guten Seite stehen.
Doch der Professor ist ausgerüstet: bewaffnet mit seinem Amulett, guten Freunden und einer gehörigen Portion Humor hat er bisher noch jeden Kampf gegen – und manchmal auch mit – Dämonen, Höllenwesen und Vampiren ausgefochten – und gewonnen. (Quelle: Bastei.de)

Bastei Lübbe - Logo

Genre: Urban Fantasy| Co-Autor: Andreas Suchanek

Genre: Space Opera| Co-Autor: Andreas Suchanek

Sternenfaust
– Dana Frost und die Crew der Sternenfaust

Die einzelnen Hefte stellten zunächst in sich geschlossener Form die überwiegend militärischen oder diplomatischen Aufträge des leichten Kreuzers STERNENFAUST unter dem Kommando von Commander Dana Frost in den 2250er Jahren dar. Nach der Zerstörung des Schiffes erhält Frost eine Beförderung zum Captain und übernimmt mit dem Großteil ihrer Besatzung den Sondereinsatzkreuzer Sternenfaust II. Im Gegensatz dazu behandeln die Hardcover die Abenteuer der Sternenfaust vor der Übernahme des Kommandos durch Dana Frost.
Die STERNENFAUST ist eine Einheit des Star Corps of Space Defense, der Verteidigungsstreitkräfte der Solaren Welten. Unter dieser Bezeichnung firmiert das Staatengebilde der von Menschen besiedelten Planeten und Kolonien. Neben den Menschen gibt es verschiedene außerirdische Rassen wie die äußerlich menschenähnlichen J’ebeem oder die sauroiden Starr.
(Quelle: Wikipedia.de)

Bastei Lübbe - Logo

Perry Rhodan
– Die größte Science-Fiction Saga

Aus meiner Feder: Perry Rhodan – Stardust, Band 8, Anthurs Ernte
PERRY RHODAN gehört zu den bekanntesten Unterhaltungsmarken im deutschsprachigen Raum: Die Science-Fiction-Serie erscheint seit über 57 Jahren, wird in mehreren Sprachen veröffentlicht und gilt bei vielen ihrer Leser als Kult. Es begann 1960. (Quelle: Perry-Rhodan.net)

Pabel Moewig - Logo

Genre: Science-Fiction| Co-Autor (Band 8, Perry Rhodan – Stardust): Andreas Suchanek

Anthologien

Genre: Diverse| Co-Autor: Anthologie-Beiträge

Anthologien
– Steampunk, Fantasy, Märchen

Neben meiner Arbeit als Co-Autor bei den oben aufgeführten Bastei Lübbe (Maddrax, Zamorra, Sternenfaust) und Pabel Moewig (Perry Rhodan) Heftromanserien sowie meinen eigenen Reihen, habe ich in der Vergangenheit auch an diversen Anthologien mitgewirkt. Den Anfang machten die Steampunk Chroniken, in denen ich Weltraum und Steampunk miteinander verbinden konnte. Es folgte ein Beitrag in einem der Weltentor-Romane aus dem Noel Verlag. 2017 stieß ich dann zur Märchenanthologie des Drachenmond Verlags hinzu, die von Christian Handel herausgegeben wurde. Was soll ich sagen, es macht riesigen Spaß in andere Welten zu schnuppern.

Termine